work & vita

Seit Anfang 2017 arbeite ich in der Marketing- und PR-Abteilung eines bekannten gemeinnützigen Vereins und Trägers der Jugendhilfe in Hamburg.

Meine Arbeit bewegt sich im Bereich der interkulturellen Bildungs- und Jugendarbeit. Als gemeinnütziger Verein tragen wir zum (inter-)kulturellen Austausch in aller Welt bei. Der Träger wird unter anderem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der EU gefördert.

Als Marketing- und PR-Manager habe ich vielfältige und interessante Aufgaben. Meine Hauptaufgabe ist die Produktion von Content für crossmediale Formate. Es ist alles dabei: Web, Print, Hörfunk und Videoproduktionen. Zu meinen weiteren Aufgaben gehören:

  • Entwicklung und Realisierung von Marketing-Strategien
  • Optimierung des Marketing-Mixes
  • Strategie und operative Umsetzung der PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterentwicklung der Website, dem Intranet und Social Media
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), Off- und On-Page
  • Werbung und Mediaplanung (Online/Print)
  • Social Media und Content Marketing
  • Newsletter-Marketing
  • Gestalten von Broschüren, Flyern, Websites und Zeitschriften
  • Konzeption und Umsetzung von Messe- und Kongressauftritten
  • Erstellung und Verbreitung von Werbemitteln und Give-Aways
  • Budgetverantwortung und kosteneffiziente Umsetzung von Projekten
  • Guidelines für die Corporate Identity
  • Fachliche und disziplinarische Führung und Betreuung von Mitarbeitern
  • Unterstützung und Begleitung ehrenamtlich Engagierter in verschiedenen Projekten des Trägers

Kenntnisse und Fähigkeiten

Content-Marketing / Social Media Marketing / UX Design

Coding / Web

HTML 5 / CSS 3 / PHP / JavaScript / AJAX / JQuery / .NET / ASP / Visual Basic

Content Management Systeme

Contao, Drupal, Joomla, TYPO3 CMS, WordPress

Social Media Management

Facebook, Google+, SnapChat, Twitter und YouTube / Buffer, Echobot und Hootsuite

Grafik-, Design- und Video-Programme

Adobe Photoshop / Adobe InDesign / Quark XPress / Final Cut Pro / Adobe Illustrator / Adobe Premiere Pro

Standard-Software

MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Access)
SAP/R3 HR Personal
DATEV
Microsoft Visual Studieo und SQL Management Studio

Sprach-Kenntnisse

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend, verhandlungssicher)
Türkisch (Fließend, verhandlungssicher)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arabisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Anfänger)

Berufliche Entwicklung

2016 – 2016: Community-Manager (gamigo AG)

Als Community-Manager habe ich Gamer eines bekannten MMORPG über verschiedene Kanäle und soziale Medien betreut.

 

2015 – 2016: Redakteur & Mediengestalter (Singpoint GmbH)

Als Redakteur und Mediengestalter habe ich das Marketing von Singpoint über verschiedene Kanäle (Blogs, Website, Social Media, Presse) betreut und sukzessive ausgebaut. SEO-Maßnahmen, Optimierung und inhatliche Pflege von www.singpoint.de sowie Online-Marketing-Maßnahmen bildeten einen Schwerpunkt meiner Arbeit.

 

2013 – 2015: Redakteur (Plural Publications GmbH)

Als leitender Redakteur den Aufbau und die strategische Ausrichtung eines cross-medialen Online-Magazins vorangetrieben. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit bildete das Content- Marketing auf sozialen Medien und die Akquirierung von festen und freien Autoren.

 

2009 – 2013: Content-Manager (IGMG e.V.)

Als Content-Manager (TYPO3) die inhaltliche und optische Pflege der Webpräsenzen übernommen. Erste soziale Netzwerke als Kanäle für die Verbreitung von Pressemeldungen und inhaltlichen Positionierungen eingerichtet und strategisch ausgebaut. Community mit über 50.000 Mitgliedern betreut.

Ausbildung

2004-2014: Universität Hamburg (Sozialökonomie)

Nach meinem Praktikum habe ich mich an der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) eingeschrieben und Sozialökonomie studiert. Mein Schwerpunkt wurde später das Fach Wirtschaftsinformatik. Ich habe grundlegende Kenntnisse in den Fächern BWL, Jura, VWL und Soziologie. Außerdem habe ich mir weitergehende Kenntnisse in den Bereichen Bilanzierung, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Organisation und Personalwesen angeeignet. Im Laufe meines Studiums wurde die HWP in die Universität Hamburg integriert. Kein Abschluss.

 

2003 – 2004: Praktikum im Einzelhandel

Ich habe in einem auf Ethno-Marketing spezialisierten Einzelhandelsbetrieb (Lindenbazar Handels GmbH) ein sechsmonatiges Praktikum absolviert. Dabei konnte ich meine Kenntnisse aus der Höheren Handelsschule auch unter realen Bedingungen in der Praxis anwenden. Während meiner Zeit habe ich sämtliche Bereiche vom Einkauf bis zum Verkauf in dem Betrieb kennengelernt.

 

2001 – 2003: Fachabitur

Die damals noch existente und renommierte Höhere Handelssschule Harburg hat uns mit Modellprojekten und gezieltem Lehrstoff auf ein Leben in der Privatwirtschaft vorbereitet. Unter anderem wurden wir in den Fächern Marketing, Wirtschaftsmathematik und Personalwesen auf künftige Herausforderungen bestens vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss der Höheren Handelsschule habe ich ein sechs-monatiges Praktikum im Einzelhandel absolviert und erhielt so mein Fachabitur mit der Durchschnittsnote 2,1.