Kategorie

(Online-)Marketing

Marketing ist mehr als die klassische Werbung. Hier gehen wir der Sache etwas ausführlicher nach. Ein Fokus liegt auf dem Thema Online.

Google Tag Manager Template Gallery: Vorlagen für Jedermann

Der Google Tag Manager ist ein einfaches Tool, um Code für Analysezwecke auf der eigenen oder der Website von Kunden einzustellen. Beispielsweise kann man mit dem Google Tag Manager Code für Google Analytics in der eigenen Seite einbinden. Oft reicht ein einfacher Code, um mehr Code – auch mit Bedingungen – ausführen zu können. Das Tool erfreut sich gerade bei vielen Entwicklern und...

Google Search Console: Daten sind jetzt aktueller

Die Meldung der Woche kam wieder mal von Google, diesmal zur Search Console. Diese liefert künftig aktuellere Daten. Bisher wurden Daten bei der Google Search Console mit einer Verzögerung von drei Tagen angezeigt. Jetzt werden Daten bereits nach einem Tag angezeigt. Im Idealfall sieht man in der Search Console also die Daten aus dem Vortag. Diese müssen aber auch entsprechend über die Filter...

Review Snippets: Google schränkt eigene Sterne-Bewertungen ein

Google hat bekannt gegeben, dass eigene Sterne-Bewertungen (sog. Review Snippets oder auch Review Rich Results) für Organisationen und lokale Unternehmen aus der organischen Suche verschwinden. Anbieter von „Sterne-Anzeigen“ haben bald kaum noch eine Bedeutung und Webmaster müssen jetzt sehr tapfer sein. Im Internet gibt es viel zu viele Sterne-Bewertungen für Websites und Produkte...

Nofollow weitergedacht – Neue Linkattribute verfügbar

nofollow wird erweitert – Google hat neue und zusätzliche Linkattribute vorgestellt, die eine weitergehende Kennzeichnung von Links und ihrem Ursprung ermöglichen. Die Kennzeichnung ist eine Erweiterung des bisherigen rel=“nofollow“ Attributs für Links. So können ab sofort zwei weitere Attribute für User Generated Content (rel=“ugc“) und Sponsored Links...

Wie PR-Arbeit mit SEO sinnvoll gelingen kann

Es gibt unter Marketing-Experten Diskussionen darüber, ob Experten für Suchmaschinenmarketing (SEM), insbesondere beim Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), mit der PR-Abteilung zusammenarbeiten sollten und ob Marketing und PR immer zusammen gedacht werden sollten. Solche Fragen sind – obwohl es viele Experten immer wieder tun – nicht immer pauschal zu beantworten. Es kommt aus meiner...

Social Media oder warum wir immer dümmer werden

Social Media

Eine etwa 19 Jahre junge Frau fragte mich vor ein paar Wochen: „Akif, du weißt doch immer alles. Welche Zeitung würdest du mir zum Lesen empfehlen?“ Ich blickte erstaunt rüber und fragte nach: „Liest du überhaupt Zeitung?“ Die junge Frau blickte mich überrascht und auch irritiert an: „Traust du mir nicht zu, dass ich Zeitung lesen kann?!“, sagte sie etwas...

Schaden Stock-Fotos der SEO einer Website?

Jeder Suchmaschinen-Spezialist weiß, dass Bilder Websites nicht nur attraktiv machen. Alt-Tags, die zur Beschreibung dienen, sind nützlich um Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben. Bilder sorgen, richtig eingesetzt, für mehr Interaktion im Social Web. Auf einer Landingpage haben Besucher einen besseren Eindruck, wenn sie Bilder sehen, die mit dem gesuchten Thema zu tun haben. Bilder auf...

N26 – Die Fin-Tech Bank hat es drauf!

Ich habe seit September 2018 ein zusätzliches privates Girokonto bei der Fin-Tech Bank N26. Ich war, was die Bank selbst angeht, ziemlich skeptisch. Fin-Techs sind der neueste Schrei. Es gibt sie wie Sand am Meer und immer mehr Banken und solche, die eigentlich keine sind, versuchen auf den Markt aufzuspringen. Deshalb war es mir wichtig, vorab zu klären, welches Fin-Tech überhaupt für meine...

Google Grants und Domain-Änderungen

Seit der Umstellung der Richtlinien für Google Grants ist der Support für die „Kunden“ des Services ziemlich mau. Wer beispielsweise versucht den Kundensupport per Telefon zu erreichen, wird gefühlt abgebügelt. Auch wenn man eigentlich eine simple Frage hat, kriegt man am Telefon keine Antwort (falls überhaupt jemand rangeht) und der Mail-Verkehr kann ebenfalls frustrierend sein. Ein...

YouTube SEO wird einfach zu häufig vernachlässigt

YouTube SEO

Immer wieder erleben wir es, dass YouTube zwar als Marketing-Channel genutzt wird, aber dabei die Optimierung der SEO auf der Strecke bleibt. Dabei ist YouTube SEO deutlich einfach zu handeln. Man muss sich an ein paar Grundregeln halten und der Rest wird sich schon von selbst einfädeln. Natürlich gilt hier aber auch: Content ist King. Ein langweiliges Video kann selbst mit bester SEO nicht...

Über Akif Sahin

Blogger Akif Sahin aus HamburgAkif Sahin arbeitet als Spezialist für Suchmaschinen-Marketing (SEO/SEA) bei einem Träger der freien Jugendhilfe in Hamburg. Er ist Blogger, Social Media und SEM Experte und engagiert sich für eine bessere Gesellschaft.

Neue Beiträge

Neue Kommentare