Fasten verschönert unsere Moral

Wie kann Fasten sich auf unsere Moral auswirken und dazu beitragen, dass wir bessere Menschen werden?

Fasten hat eine starke Wirkung auf die Moral und das ethische Verständnis von Muslim:innen. Wer sich entschließt zu fasten, und dies aus tiefer Überzeugung und tiefem Herzen heraus tut, wird sich während des Fastens immer an Allah (ﷻ) erinnern. Muslim:innen gedenken beim Fasten stärker ihrem Schöpfer und nehmen die Dinge um sich herum bewusster wahr. Dies stärkt die Liebe zum Schöpfer, da man die Gaben Allahs (ﷻ) auch stärker wahrnimmt.

Fasten weckt und stärkt das Verantwortungsgefühl. Es reinigt das Herz von schlechten Gedanken und Gefühlen. Es schützt zudem davor, anderen gegenüber ungerecht zu sein und Schlechtes zu tun. In diesem Sinne stärkt Fasten das Gute in uns und bringt es zum Vorschein.

Fasten hilft,

  • die Moral und das Verhalten zum Guten hin und ins Positive zu ändern.
  • die Augen von den verbotenen Dingen abzuwenden.
  • die Zunge vor Lügen und hässlichen Worten zu schützen.
  • die Ohren taub werden zu lassen, gegenüber Provokationen, Verbotenem, Versuchungen und schlechten Worten.
  • den Magen nicht unnötig mit Essen vollzustopfen und es hilft bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und nicht mehr verschwenderisch zu sein.
  • die Hände von schlechten Taten und Handlungen abzuhalten.
  • die Füße zu entlasten, weil jeder Schritt wohlüberlegt getätigt wird.
  • den Menschen entspannter mit ihrer Umwelt und Stresssituationen umgehen.

Für eine moralische Welt

Es liegt eine göttliche Weisheit darin, dass Fasten eine religiöse Pflicht für Muslim:innen ist. Richtiges Fasten hilft den Menschen, sich ihrer Pflichten gegenüber ihrem Schöpfer zu erinnern. Es animiert sie zu voller Hingabe und Aufopferung. Es hilft ihnen, sich vor den schlechten Dingen zu hüten und sich den guten und nützlichen Dingen zu widmen. Fasten stärkt aber vor allem die Liebe zu Allah (ﷻ).

So wird unsere Moral, unsere Ethik, unsere Gesellschaft, das Verhalten einzelner als auch aller in dieser Gesellschaft, die Sitte und der einzelne Charakter, kurzum unser aller Ethos und Moral, verändert und gestärkt. Die Erkenntnis um dieser Dinge erleichtert uns die Pflicht gegenüber Allah (ﷻ) und macht uns erneut klar, dass wir in der Lage sind, mit einfachen Dingen die Welt zum Guten zu verändern.

Eine Welt, in der moralische Maßstäbe eingehalten werden, in der die Moral auch das Handeln der Menschen beeinflusst, kann eine bessere Welt bedeuten.

Akif Şahin

Akif Şahin aus Hamburg. Arbeite als SEO-Manager für eine der größten Bildungs-Gruppen in Europa. Als Muslim interessiert mich die Geschichte und Kultur des vorderen Orients. Auf diesem Blog gibt es Einsichten, Aussichten und Islamisches.

weitere Beiträge

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fasten auf Reisen

Sichtung oder Berechnung: Wie wird Beginn und Ende des Ramadan bestimmt?

Fasten stärkt die Barmherzigkeit, die Hilfsbereitschaft und das Mitgefühl

Fasten lehrt den Menschen geduldig zu sein