Sauberkeit im Islam

Sauberkeit im Islam ist ein wichtiger Punkt, den viele Menschen nicht verstehen und selbst Muslime nicht richtig begreifen. Der Islam baut auf Sauberkeit auf. Ein Muslim ist jemand, der sich sauber kleidet und auch auf Sauberkeit und Hygiene achtet. Und jemand der sauber und gepflegt ist, der wird sowohl gesellschaftlich anerkannt werden, als auch bei Allah (swt) zu den geliebten Menschen gehören.

Sauberkeit ist ein Bestandteil der religiösen Praxis

Ein oft missverstandener Punkt ist der, dass Sauberkeit nur in einem förmlichen Charakter verstanden wird. Für Muslime ist Sauberkeit und Hygiene jedoch ein Bestandteil der religiösen Praxis und der Religion an sich. Ohne eine rituelle Waschung ist weder das Gebet gültig, noch kann man in unreinem Zustand ein guter Muslim sein. Wenn also von Sauberkeit im Islam gesprochen wird, dann ist damit auch der Kernbestandteil der religiösen Praxis gemeint. Ein Grund dafür, warum in klassischen islamischen Werken zu gottesdienstlichen Handlungen (ʿIbādat) oft die Themen Reinheit, Sauberkeit und Hygiene an vordersten Stellen behandelt werden.

Im Quran heißt es in der Sura al Baqara unter anderem:

Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.

Sura 2, Vers 222

Es geht hierbei nicht nur um die Sauberkeit in dem Sinne, dass man auf die Umwelt achtet (das ist auch lobenswert), sondern auch um die rituelle Reinigung. Sauberkeit hat für Muslime sowohl einen körperlichen Aspekt als auch einen seelischen. Wenn also im Quran über diejenigen gesprochen wird, die reumütig sind und sich rein halten, dann ist damit sowohl körperliche Hygiene und Sauberkeit gemeint, wie auch seelische Reinheit. Ein Geist der sich vom Schlechten fernhält, ist ein reiner Geist, unverdorben und wichtig für das Seelenheil und Wohl.

Sauberkeit ist ein Teil des Glaubens

Und ein weiterer Aspekt wird aus dem obigen Quran-Vers klar. Allah (swt) liebt die Reumütigen und diejenigen die sich rein halten. Die Liebe von Allah (swt) zu erhalten ist das Schönste, dass einem Muslim, einem gläubigen Menschen, passieren kann. Dies ist auch der Grund warum unser geliebter Prophet (saw) in einem seiner überlieferten Aussprüche sagt:

Die Sauberkeit ist die Hälfte des Glaubens (Iman)

Mascharikul-Anwar, Band 2, S. 107

Unser geliebter Prophet (saw) macht uns darauf aufmerksam, dass die Sauberkeit ein Teil des Glaubens ist. Wer nicht sauber ist, sowohl körperlich als auch seelisch, sollte sich ernsthaft Gedanken über seinen Glauben und seinen persönlichen Zustand machen. Denn einerseits gehört er eben nicht zu denen, denen versprochen wurde, dass Allah (swt) sie liebt, andererseits lässt er auch an seinem Glauben zweifeln. Deshalb ist es wichtig auf diesen Punkt besonders zu achten.

Fazit zum Thema Sauberkeit im Islam

Wenn wir unser Gebet verrichten wollen, dann müssen wir die Gebetswaschung auch genauso ernst nehmen wie das Gebet selbst. Denn mit der Gebetswaschung ist erst die Grundlage für das Gebet gelegt worden. Wir reinigen unseren Körper und wir reinigen dabei auch unsere Seele. Wenn wir dann im Gebet unserem Schöpfer gegenüber stehen, und – ja – mit ihm sprechen, dann kann das nur gelingen, wenn wir unseren Geist und unseren Körper von Unreinen Dingen befreien.

Wir halten hier nun fest: Ein Muslim ist jemand der auf Sauberkeit und Hygiene achtet. Ein Muslim ist jemand, der seine Seele rein hält. Ein Muslim ist jemand, der sein Herz rein hält.

Veröffentlicht von Akif Sahin

Akif Sahin - Blogger und Islam-Experte. inspiriert durch Vielfalt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.