Instagram Stories: Fragen-Sticker soll kommen

Instagram hat heute den Start eines neuen Fragen-Stickers für seine Stories-Funktion angekündigt. Mit Version 52 für iOS und Android soll in den Instagram Stories ein neuer Fragen-Sticker verfügbar sein, mit dem man eine Frage für Gespräche mit Freunden in den Stories stellen kann. Instagram erhofft sich so einen stärkeren Austausch zwischen seinen Nutzern.

Aktuell war der Fragen-Sticker auf einem Android-Gerät mit Version 53 von Instagram jedoch noch nicht in Deutschland verfügbar. Laut Instagram soll der Sticker aber bereits in den USA verfügbar sein und die Möglichkeit bieten eine einfach Frage an seine Follower zu stellen. Im praxisnahen Einsatz ist es z.B. möglich ein Bild von sich selbst mit einer neuen Jacke zu posten und mit dem neuen Sticker die Frage zu stellen: „Gefällt dir meine neue Jacke?“ – Der Gegenüber kann dann in der Story selbst auf den Antworten Bereich klicken und gleich seine Meinung zur neuen Jacke mitteilen.

Instagram Stories - Fragen-Sticker
Instagram Stories – Fragen-Sticker © Instagram

Der Fragen-Sticker ist laut Instagram für Fotos und Videos in den Stories verfügbar. Freunde können in den Stories, so oft sie wollen, auf eine Frage antworten. Es gibt laut Instagram keine Einschränkungen. Die Antworten werden dem Nutzer in den eigenen Views für seine Story angezeigt. Es ist auch möglich Antworten oder weitere Fragen in die eigene Story mit aufzunehmen. Außerdem soll es möglich sein zu sehen, wer die Antwort gesendet hat, oder die Person auszublenden (was auch zu mehr Privatsphäre führt). Beim Teilen von Antworten auf eine Story sollen Usernamen und Fotos von Freunden nicht angezeigt werden.

Gemeinsam mit dem bereits verfügbaren Umfrage-Sticker und dem Emoji-Slider ist der Fragen-Sticker eine weitere Möglichkeit für Konversationen und Austausch über die Instagram Stories. Instagram, das zu Facebook gehört, entwickelt damit die Funktionen von Stories weiter und verfestigt seine globale Position in diesem Bereich vor Konkurrenten wie Snapchat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.