Fehler bei CS4-Installation unter Mac OS X Lion oder Mountain Lion

Als ich meine Creative Suite 4 von Adobe unter Mountain Lion neu installieren wollte, blieb der Ladebalken immer wieder bei knapp 90% stehen und es passierte nix. Der Fehler ließ sich regelmäßig reproduzieren. Beiträge auf Online-Foren und auch eine Anleitung von Adobe selbst brachten bei mir nichts. Ich schaute mir dann noch mal genau die Ratschläge an und hatte eine Idee, die für die nötige Lösung des Problems sorgte.

Wichtig! – Bevor man die Lösung hier ausprobiert, sollte man allerdings dennoch die Lösungs-Vorschläge von Adobe ausprobieren. Oft lassen sich solche Fehler über diese Anleitung beheben: Link: http://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/installer-freezes-checking-system-profile.html

Gerade die Anleitung brachte mich dann auf die Idee. Einfach mit gedrückter Shift-Taste auf die Installations-App auf CD1 klicken, dann auf Contents/MacOS/Setup gehen und die Datei öffnen. Es öffnet sich ein Terminal-Fenster in dem auch zahlreiche Fehler-Meldungen angezeigt werden. Allerdings bleibt die Installation diesmal nicht hängen.

Vorsicht! – Es kann sein, dass im Hintergrund Fenster aufgehen auf denen ein Hinweis erscheint. Diese müssen weggeklickt werden, sonst geht die Installation nicht weiter und es wirkt wieder so, als wäre etwas hängen geblieben. Bei mir kam beispielsweise mehrmals der Hinweis darauf, dass bestimmte Applikationen in der CS4 Adobe Air benötigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.